18.08.2013 – 20. Oldtimertreffen

Liebe Oldtimerfreunde aus Nah und Fern,

unser Jubiläumstreffen ist vorbei und es war ein voller Erfolg! Das Wetter meinte es gut mit uns, erst bei der Siegerehrung fielen ein paar Tropfen. Das hat neben den 95 angemeldeten Teilnehmern noch 25 Aktive und eine Vielzahl von Besuchern mit Oldtimerfahrzeugen angelockt, sodass letztendlich ca. 150 Fahrzeuge vor Baujahr 1983 auf dem Platz waren.

Stichwort Besucher: Wir haben keine genauen Zahlen, aber die zeitweise langen Schlangen am Einlass und an den Verpflegungs- und Getränkeständen deuten auf Rekordwerte hin. Die Rallye „Rund um den Petersberg“ durch den Saalekreis über 68 km verlief ohne Zwischenfälle. Die unterwegs zu absolvierenden Sonderprüfungen und Durchfahrtskontrollen zeigten, wer sein Fahrzeug gut beherrscht und das nötige Glück im Gepäck hat. Jeder Fahrer bekam auf seiner Fahrerkarte sofort die Strafpunkte „aufgebrummt“, wenn es mal nicht perfekt geklappt hat. Das wurde nach der Rallye ausgewertet und die Sieger und Platzierten durften sich über einen Pokal freuen.

Auch unsere Jugendwertung war gut besetzt, wir freuen uns ganz besonders, wenn junge Leute dieses schöne Hobby weiterführen.

Voll in ihrem Element war unsere Dixiland-Band, die „Old Fair City Stompers“ aus Leipzig. Die Musik passt hervorragend zu den alten Autos und Motorrädern.

Das älteste Motorrad war übrigens eine Orion Sport von 1919, das älteste Auto ein Adler 10/50 mit Baujahr 1925, von dem kein weiteres Exemplar bekannt ist. Weitere Raritäten waren drei Horch-Sachsenring-Fahrzeuge, aber es ist schwierig, aus den vielen seltenen oder historisch interessanten Fahrzeugen welche hervorzuheben.

Die Resonanz der Teilnehmer und Besucher war durchweg positiv, da ist der große Zeitaufwand, den wir in die Vorbereitung des Treffens investieren, leicht zu verschmerzen. Wir freuen uns schon auf unseren Frühjahrsteilemarkt am 22.3.2014 und das nächste Treffen am 24.8.2014 und hoffen auf rege Beteiligung.

Anmeldung

Ergebnisse

Fotos

Anfahrt

Zum Kirchberg 10
06193 Teicha