19.08.2007 – 14. Oldtimertreffen

Die Oldtimerfreunde Halle-Teicha e.V. sagen DANKE! Super Treffen, super Wetter, super Teilnehmer, super Gäste, super Verpflegung, super Unterhaltung …

Schon am frühen Sonntagmorgen kamen die ersten Besucher und Teilehändler, es liegt noch der Morgentau auf der Wiese und den bereits am Vortag angereisten Fahrzeugen. Pünktlich 10.00 Uhr reihten sich die Motorräder, Gespanne, Cabrios, Coupés und Limousinen auf dem Grün auf. Originalgetreu oder mit viel Liebe zum Detail restauriert, glänzten sie in der Sonne.

Das Teilnehmerfeld von 116 Fahrzeugen der unterschiedlichsten Jahrgänge von 1920 bis 1971 ging, nach einer kurzen Vorstellung zu Baujahr und den technischen Details, auf die knapp 80km lange Tour durch den Saalkreis und die Stadt Halle. Die Luft vibrierte über dem gut gefüllten Platz, als eine Indien Scout 600 von 1929 an den Start rollte. Auch vierrädrige Raritäten waren bei der 14.Oldtimerrallye dabei. Der liebevoll restaurierte Adler 10/50 von 1925, dass einzige noch bekannte fahrende Exemplar auf der Welt, wurde mit großem Raunen bestaunt. Aber auch für die Freunde von Klassikern der jüngeren Vergangenheit, war etwas dabei. 

Die knatternden Motoren lockten viele Besucher bei der Durchfahrtskontrolle in Halle, auf den „Alten Markt“. Die Teilnehmer mit ihren Fahrzeugen verbreiteten dabei optisch, akustisch und geruchsmäßig das, was ein Oldtimertreffen ausmacht: den Hauch von Nostalgie, Begeisterung für historische Fahrzeuge und den Willen diese technischen Kulturgüter zu erhalten. Damit auch hier jeder wusste, was er so sieht, wurden die Fahrzeuge dem Publikum, organisiert durch die „Interessengemeinschaft Alter Markt“, vorgestellt. Fürs leibliche Wohl war natürlich auch gesorgt.

Geöffnete Motorhauben luden in der Zwischenzeit auf dem Sportplatz in Teicha zum staunen ein. Köpfe verschwanden in Motorräumen und in geöffneten Innenräumen. In die von Grilldüften geschwängerte Luft mischte sich der Sound der Live-Dixieland-Band, was denn sonst. An den Bierständen und unterm Besucherpavillon gabt es kleine Wiedersehenfeste, man kennt sich, vielfach schon seit Jahrzehnten. Auch wer niemanden kannte, blieb nicht lange außen vor.

Eine große Herausforderung und ein echtes Publikumsmagnet, die Vorführung der Stationärmotoren. Beim Sachs-Wankelmotor, dem englischen Lister- Einzylinder war es eher einfach. Die tief bohrenden Blicke der Zuschauer und der berühmte „Vorführ-Effekt“ trieben dem hochmotivierten Maschinisten den Schweiß auf die Stirn, beim ankurbeln der beiden Deutz Motoren. Das letzte Ersatzteil, der Zündmagnet, wurde erst am Vortag von einem Teilnehmer der Rallye aus Holland mitgebracht. Einer der dumpf blubbernde Deutz- Motoren, trieb über einen langen Riemen den alten Stiftendrescher an, ein echter Hingucker.

Lohn für alle Teilnehmer der Rallye war eine traumhafte Ausfahrt, eine neue Plakette für die Sammlung und für die Besten jeder Klasse, ein Zinnbecher als Pokal.

Wir möchten uns noch einmal bei allen die uns geholfen haben bedanken, den zahlreichen Helfern, aber vor allem den Sponsoren, ohne deren Hilfe dieser Tag nicht möglich gewesen wäre, Danke!!!

Im nächsten Jahr, am 24.08.2008, gibt es die 15. Oldtimerrallye „Rund um den Petersberg“. Wir würden uns freuen, auch Sie begrüßen zu dürfen.

Die „Oldtimerfreunde Halle Teicha e.V.“.

Eckdaten

  • Datum:19.08.2007
  • Uhrzeit:06:00 Uhr
  • Ort:Teicha (Sportplatz)

Fotos

Anfahrt

Zum Kirchberg 10
06193 Teicha